Damenabteilung

Wir als Frauen der unterschiedlichsten Lebensabschnitte und Persönlichkeiten sind eine bunt gemischte Truppe. Wir sind untereinander vernetzt und für einander da. Wie ein Farbtupfer stechen wir nicht nur mit unseren beige-roten Uniformen in der Gilde hervor, sondern auch mit unserem fröhlichen Zusammensein bei Gildeveranstaltungen oder bei unseren abteilungsinternen Aktivitäten.

Unter der Leitung von Steffanie Fricke und ihrer Stellvertreterin Ute Gründemann bestreiten wir den Gildealltag, vom wöchentlichen Sonntagsschießen über das Schützenfest, den Pflegeeinsätzen im Schützenhaus, bis hin zu den gelegentlichen Ausflügen zu anderen Vereinen und deren Festen.

Gegründet wurde die Damenabteilung Mitte der 1960er Jahre als sich eine Gruppe von Frauen den Männern bei den Übungsabenden im alten Schützenhaus anschloss, um wie diese zu Schießen und die Gemeinschaftlichkeit zu genießen.

Häufig kann man uns Damen auch auf den anderen Schießständen im Landkreis sehen, da wir unsere Geselligkeit und unsere sportliche Begeisterung nicht nur auf unseren heimischen Schießstand begrenzen wollen.

Neben den sportlichen Aktivitäten und unseren Aufgaben in der Gilde, machen wir auch mal gerne etwas nur unter uns Frauen. Wir treffen uns zu Klönnachmittagen, Weihnachtsfeiern und fahren auch gerne mal weg. Jedes ungerade Jahr machen wir einen Tagesausflug „ins Blaue“, während wir in geraden Jahren ein ganzes Wochenende auf Tour gehen. So bereisen wir andere schönen Gegenden in Deutschland und besichtigen die dortigen Sehenswürdigkeiten.